Mittwoch, 4. April 2018

„Die Hütte brannte“

Von links: Gabrielle Losse und Annette Eich
Bild: Sabine Theisen-Schwede

So beschreibt unsere Kollegin Sabine Theisen-Schwede die Präsenz der Weiterbildungsverbände auf der Bildungsmesse "Didacta" in Hannover.

Neues Konzept...

Neu aufgestellt hatte sich der Gemeinschaftsstand der Weiterbildungsverbände unter der Organisation von Annette Eich in diesem Jahr. Kleiner, gemütlicher und zentraler sollte er werden, auch weil die Zahl der teilnehmenden Verbände etwas reduziert war im Vergleich zu den Vorjahren, was dem Standort Hannover zugerechnet wird. Köln und Stuttgart werden mehr nachgefragt...
Neu war eine mittigere Platzierung nahe dem Eingang West, der Verzicht auf das klassische Trainercafé, dessen Fläche in diesem Jahr in den Zuschauerraum integriert wurde, dominiert von Hockern und nur wenigen Stehtischen.
Außerdem: Die Messe stellte deutlich mehr Funktionen in der Online-Präsentation zur Verfügung.

... offensichtlicher Erfolg

Das hatte anscheinend Erfolg: Die Vorträge waren durchgehend „ausgebucht“, das heißt, es waren meist keine Sitzplätze frei und die Hörer drängten sich in den umgebenden Gängen und Freiflächen. Teils war kein Durchkommen mehr, um die Gäste und Interessenten zu bewirten und das, obwohl der Gemeinschaftsstand auch in diesem Jahr zwar zentral, aber nicht an einem der Hauptwege lag.

Aktive Teilnehmer und Besucher mit klaren Zielen

Online wirkt: Zahlreiche Besucher kündigten sich vorab telefonisch an, gaben an, gezielt zu Vorträgen gekommen zu sein und hatten Ausdrucke zu Ausstellern und Vorträgen dabei.

Bunt, aktivierend, wertig

aktivierende Didacta/führendes Auge
Bild: Sabine Theisen-Schwede

Wie jedes Jahr zeigte die Auswahl der Vortragsthemen das bunte Spektrum der Weiterbildungslandschaft und die Qualität der Vorträge sprach für sich. Wenn Trainer auf die Bühne gehen, wird es praxisnah und lebendig – das wurde auch dieses Jahr wieder bewiesen.
Autoren: Sabine Theisen-Schwede, Claudia Grötzebach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen