Samstag, 26. Mai 2018

Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (Buchtipp)

Hanser hat ein deutlich umfangreicheres Buch zum Thema vorgelegt, als das zuvor vorgestellte. Knapp dreihundert Seiten, kaum Rand, eng gedruckt. Hier erhält der Leser geballte Information und ein tolles Extra: er kann sich das eBook gratis herunterladen. Wunderbar für den, der häufig unterwegs ist und sich nicht mit dem kleinen Schwergewicht belasten will.
Doch tatsächlich ersetzen sich die beiden Publikationen nicht, sondern sie ergänzen sich, was ein Blick auf die Titel dann auch verdeutlicht. Gassmann und Sutter wollen dem Leser helfen, die digitale Transformation in einem Unternehmen zu gestalten. Sie bemühen sich, die Transformation auf verschiedene Bereiche herunter zu brechen und bieten in einem zweiten Teil Praxisbeispiele. Deutlich spröder und anstrengender geschrieben, liefern sie ähnliche Beispiele und auch Themen, wie die Vahlen Publikation. Ein Leser erlebt also manches Mal ein Deja vue. Eine Vielzahl von Checklisten und Beispielen, die Betrachtung verschiedener Bereiche und Einsatzfelder suggerieren eine Praxisnähe, die aber nicht wirklich zünden kann. Ich hoffe, ich bin nicht ungerecht, aber: Was fehlt ist ein echter roter Faden, der sich entwickelt. Die Autoren huschen leider ein wenig durch die ausgebreiteten Einsatzfelder und Aspekte der Digitalisierung. Und hier zeigt sich die Schwäche eines in der Idee guten Buches. Es scheint mir nicht wirklich zu Ende gedacht und damit konsequent durchstrukturiert. Zu oft ersetzt Fülle und Vielzahl die zündende Auseinandersetzung, die den Leser inspiriert. Darüber hinaus bleibt es viel stärker bei dem Thema der evolutionären Transformation „stecken“. Damit blendet es einen aus meiner Sicht extrem wichtigen Aspekt der digitalen Transformation aus: die Disruption.
Gelungen sind die praktischen Ansätze durch Checklisten und das Beschreiben von transformatorischen Prozessen. Hier lassen sich interessante Hilfen und Muster für gelingende Prozesse finden. Lesenswert ist es als Ergänzung also durchaus, meine erste Wahl ist es aber leider nicht geworden.

Oliver Gassmann (Autor), Philipp Sutter (Autor): Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien Handlungsanweisungen. 296 Seiten. Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. ISBN-10: 3446446788, ISBN-13: 978-3446446786. 30,-- Euro.

Autor: Claudia Grötzebach

Dieser Artikel wurde erstmals in den "Ansichten" des T.O.C. e.V. im Septembe 2017 veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen