Sonntag, 18. März 2018

Aus der Mitgliederversammlung des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. - Bericht

„Gipfeltreffen I“

Annette Eich, Dr. Ulrich Wiek, Photo: C.G.
14 Delegierte nahmen am der diesjährigen Mitgliederversammlung des FWW e.V. am 09. November 2017 in Darmstadt teil. 

Für Sie(gelträger) relevant
Das Präsidium des FWW e.V. (Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.v.) hat in 2017 die Eigenentwicklung „Workshop 'persönliches WerteProfil'“ auf dem Markt eingeführt. Darin können Siegelträger ihre persönlichen Werte entdecken und klären, um so ihrer selbst sicherer, in Beratungen, Trainings und Coachings neues Potential zu entfalten. Nach der gelungenen Testphase sind für 2018 vier Termine angesetzt, in denen Siegelträger diesen selbstreflektierenden Prozess durchlaufen können. Allerdings zeigte die Testphase auch, dass die Preise in 2017 zu knapp kalkuliert waren. Die Teilnahme an den zweitägigen Werteworkshops ist im kommenden Jahr für 890,-- Euro möglich. Mehr, auch Termine und Orte, unter: https://forumwerteorientierung.de/aktuelles/seminare/
Die Teilnahme an den Workshops wird nicht allein durch eine Teilnahmebescheinigung belegt, sondern zusätzlich durch ein erweitertes FWW-Siegel, das die Absolventen der Workshops auf Beschluss der Mitgliederversammlung führen dürfen. Damit wird für Sie ein zusätzlicher Qualitätsnachweis und damit ein Marketinginstrument geschaffen.

Zentrale Liste der Siegelträger
Mit einer zentralen Liste der Siegelträger wird ein neues Instrument geschaffen, das bessere Kontrollmöglichkeiten schafft. Um zu prüfen, ob ein Trainer, Coach oder Berater das Siegel zu Unrecht führt, wird künftig ein Blick in die zentrale Liste reichen, der die Nachfrage bei den Mitgliedsverbänden ersetzt. Jährlich einmal wird diese Liste gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden aktualisiert.

Datenschutz wird sich auswirken
Die Umsetzung der neuen europäischen Datenschutzgesetze, die in 2018 gültig werden, machen - so die Erkenntnis der Teilnehmer – eine neue Speichererlaubnis nötig. So manche Erklärung der Vergangenheit entspricht nicht mehr den aktuellen beziehungsweise künftigen Datenschutzbestimmungen. Damit werden also die Mitglieder der Einzelverbände noch einmal um eine aktualisierte Datenspeichererlaubnis gebeten werden. Roland Schulz und ich werden Sie also in Bälde noch einmal um die Unterzeichnung einer aktualisierten Datenspeichererlaubnis bitten.

Beschwerdeordnung wird überarbeitet
Und schließlich wird die aktuelle Beschwerdeordnung des FWW e.V. überarbeitet und verschlankt. Die Mitgliederversammlung hat das Präsidium des FWW e.V. beauftragt, ein neues Verfahren zu entwickeln. Das kommende Jahr wird also für alle Siegelträger neue Verfahren und Möglichkeiten bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen