Sonntag, 18. März 2018

Aus der Mitgliederversammlung des DVWO e.V. - Bericht

"Gipfeltreffen II"
Joerg-Friedrich Gampper begrüßt Edit Frater
Bild: C.G.
Drei Themen dominierten die Mitgliederversammlung des DVWO e.V. 
Am 1. Dezember 2017, geschützt von Hundertschaften der Polizei, fand die Mitgliederversammlung des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen in Hannover statt. Begrüßt wurde ein Neumitglied, die „Trainerversorgung e.V.“, vertreten durch Edit Frater.

Drei Themen weisen in die Zukunft
13 Delegierte vertraten die Mitgliedsverbände vor Ort und entschieden vor allem über drei zukunftsrelevante Themen:
Künftig wird der DVWO e.V. unter anderem in Zusammenarbeit mit dem DIDACTA-Verband stärker öffentlichkeitswirksam tätig werden, um die Interessen der Weiterbildenden besser zu vertreten. Dabei werden die Mitgliedsverbände stärker eingebunden und gefordert.
Der DVWO e.V. wird die Möglichkeiten und Risiken einer Akademisierung der Weiterbildungsausbildungen prüfen und die Entwicklung beobachten.
Drittes Hauptthema war die Qualitätssicherung in der Weiterbildung: Qualitätssiegel und „Greta“-Projekt. Das Qualitätssiegel bzw. das Verfahren zu seiner Erteilung wird überarbeitet und verschlankt, um die Kosten zu reduzieren und die Marktfähigkeit zu erhöhen. Neue Funktionsträger sollen qualifiziert werden.
Das „Greta“-Projekt, ein niederschwelliges Projekt zur Kompetenzbilanzierung von Bildungsanbietern, wird weiter begleitet. Gerade auf Stufe zwei, der Gutachterebene, deuten sich Fehlentwicklungen an.
Sinnvoll erscheint die Ergänzung durch eine neue Form der Qualitätssicherung: eine Art „Gut gelernt“-Punkte, mit denen die kontinuierliche Weiterbildung von Trainern, Beratern und Coaches marktrelevant bilanziert werden kann.

Personal- und Geschäftswechsel
Zum 31. Dezember haben zwei Vizepräsidenten ihre Ämter niedergelegt und ihre Geschäftstellen an Annette Eich übergeben, die Leitung der Geschäftsstelle übernimmt. Die Geschäftsstelle zieht mit 1.1.2018 um:
Geschäftsstelle des DVWO e.V.
c/o Annette Eich
Bavariastr. 14 D
80336 München
T. 089/72633 604

Autor: Claudia Grötzebach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen