Mittwoch, 21. März 2018

Unsere neugefasste Satzung ist endlich wirksam...

das haben wir in diesen Tagen durch das Amtsgericht in Sankt Wendel erfahren.

Im März 2017 hatte die Mitgliederversammlung des T.O.C. e.V. eine Neufassung der Satzung auf Initiative des Vorstandes beschlossen. Die Mitglieder sollten künftig mehr Mitbestimmung, mehr Kontrolle und mehr Flexibilität erhalten mit der überarbeiteten und aktualisierten Satzung.

Künftig werden zum Beispiel Stimmrechtsübertragungen möglich, Anträge zur Mitgliederversammlung müssen vom Vorstand in die Tagesordnungen aufgenommen und den Mitgliedern zu Kenntnis gebracht werden und die Beitragsordnung und Mitgliedschaften sind nicht mehr Teil der Satzung. Überarbeitungen der Beiträge und Mitgliedschaften haben also keinen Satzungsänderungscharakter mehr und müssen auch nicht mehr als Satzungsänderungen dem Amtsgericht gemeldet werden. Das spart Zeit und Kosten.

Nach Monaten der Vorbereitung, Klärung, Recherche und Fehlversuchen, nicht zuletzt weil Unklarheit bestand, welches Amtsgericht für den T.O.C. e.V. zuständig ist, wurde was lange dauerte endlich gut.

Autor: Claudia Grötzebach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen