Rezension zum eMail-Marketing
Pressephoto Haufe Verlag |
Doch diese Hoffnungen erfüllten sich nicht. Nach rund 70 Seiten Lektüre machte ich mich auf die Suche nach einer anderen Hilfsquelle. Ist das Buch also schlecht? Durchaus nicht, aber für Einsteiger ist es meines Erachtens nicht geeignet.
Im Umfang schlanker ausgelegt mit unter 300 Seiten beschäftigt es sich in drei Teilen und 16 Kapiteln mit der Professionalisierung Ihres eMail-Einsatzes. Es macht aus der eMail-Nutzung tatsächlich ein eMail-Marketing. Auf den ersten Blick wirkt das nicht so. Das Inhaltsverzeichnis suggeriert, eher Basiswissen, z.B. in Kapitel 2 „Einen Adressverteiler aufbauen“. Der Inhalt macht dann den Unterschied.
Ausgehend vom Umfang des Buches und der Breite des Themas kann es nicht als Handbuch gelten, aber es ist eine solide Hilfe ein echtes eMail-Marketing zu praktizieren und es braucht Grundkenntnisse, um die präsentierten Informationen in vollem Umfang zu verstehen und vernünftig nutzen zu können.
Schwarz verweist auf zahlreiche Hindernisse und Barrieren (Dos und Don'ts), die die Lektüre und damit die Wirkung von eMails behindern. Dann zeigt er, wie diese Hindernisse überwunden werden können. So lassen sich die bestehenden Aktivitäten tatsächlich optimieren und sicherlich auch gelungene Kampagnen zuschneiden und entwickeln. Daneben gehören rechtliche Grundlagen und relevante fachliche Basisinfos zu den Inhalten.
Fazit: Das Buch hält aus meiner Sicht, was es verspricht und hat MailChimp gut ergänzt und fortgeführt.
Haufe Lexware Verlag (7. April 2017)
287 Seiten
Euro: 34,99
ISBN-10: 3648095382,
ISBN-13: 978-3648095386
C.G.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen