Sonntag, 18. März 2018

Michael Keukert/Tobias Kollewe: MailChimp. Das Praxishandbuch. E-Mail-Marketing für B2B und B2C. (Buchipp)

Rezension zum Thema eMail-Marketing

Bild: Pressephoto mitp-Verlag
Der mitp-Verlag machte mich auf dieses Buch aufmerksam. Ich hätte diesen Titel normalerweise nicht einmal registriert. Es ist ein Handbuch für den Mail-Chimp-Nutzer, aber wir im T.O.C. e.V. z.B. werden mit einer anderen deutschen Plattform für den eMail- Versand arbeiten.

Doch der Tipp war gut und es wäre ausgesprochen schade gewesen, dies Buch nicht zu lesen. - Typisch für die Literatur zum Thema eMail-Marketing ist, dass sie sich vor allem mit strategischen Fragen beschäftigt. Aber das Arbeiten mit einer eMail-Versand-Plattform verlangt – ähnlich wie das Arbeiten mit WordPress – ein paar Grundkenntnisse.
Das Buch MailChimp bietet dem Leser strategische Informationen in einem beschränkteren Umfang, vor allem aber erhält der Leser ganz praktische Hilfen.
Es ist also wirklich ein Handbuch, das sich durchzuarbeiten lohnt, selbst wenn Sie nicht mit dem eMail-Programm „MailChimp“ arbeiten. Es ist damit eine ideale Lektüre für den absoluten Einsteiger in das eMail-Marketing. Damit erspart die Lektüre dem Einsteiger viele Fehler und Peinlichkeiten.
Nicht erwartet hatte ich, dass eine solche Basiseinführung mir den Blick für weitere Nutzungsmöglichkeiten öffnet.
Darüber hinaus hat mich die Lektüre tatsächlich ermuntert, einfach mal anzufangen. Es ist – aus meiner Sicht - gut zu verstehen und leicht anzuwenden. Und auch wer der vorgelegten Reihenfolge nicht folgen will, hat damit keine Probleme.
Fazit: Ein ausgesprochen nützliches Nachschlagewerk für den absoluten Einsteiger in eMail-Nutzung und email-Marketing, aber auch einen erfahreneren Anwender, das sein Geld wert ist.
mitp Verlag
Auflage: 2. Auflage 2017 (31. August 2017)
336 Seiten
Euro: 39,99
ISBN-10: 3958456650
ISBN-13: 978-3958456655
C.G.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen