Sonntag, 18. März 2018

„Totgesagte leben länger“ eMail-Marketing für T.O.C.s und Verbände

Trend-Thema 

Graphik: C.G.
Mit dem Aufkommen der sozialen Medien galt die gute alte eMail als tot. Tatsächlich scheint sie lebendiger zu sein als je zuvor. Zwar haben sich die sozialen Medien ihren Platz erobert, doch sie haben sich eher zu einer eigenen Kommunikations- und Vervielfältigungswelt entwickelt, während die eMail ihren Platz als Ersatz für die SnailMail, die klassische Geschäftskorrespondenz, gefunden hat.

Die eMail lebt. Doch was hat meine eMail-Korrespondenz mit eMail-Marketing zu tun? Wer eMail-Marketing hört, der denkt vor allem an Webshops und Produkt- oder Dienstleistungspromotion. Für die Mehrzahl von uns ist das nichts. Wir bevorzugen die klassische Akquise und praktizieren ansonsten eine klassische Geschäftskorrespondenz. Vielleicht versenden wir noch einen Newsletter.

Doch der Weg in das professionelle eMail-Marketing ist kürzer als gedacht. Oft praktizieren wir es schon, ohne uns dessen bewusst zu sein: Jeder von uns möchte Kontakt aufnehmen und pflegen, zu Auftraggebern, Teilnehmern oder – wie hier im Fall des T.O.C. e.V. zu Mitgliedern. Spätestens seit der Erhöhung des normalen Briefportos auf Euro 0,70 haben sich Rundschreiben und Grußkarten erledigt. Das geschieht heute per eMail. Und damit sind wir letzten Endes schon mitten drin im eMail-Marketing. Denn das Marketing hat oft schon mit einem einfachen Briefwechsel begonnen.

Wen grüße ich z.B. zu Weihnachten? Wo vorher Aufwand und Kosten den Kreis der Empfänger begrenzt haben, verführt die eMail, mit wenigen Klicks versandt und das auch noch gratis, dazu, den Kreis der Empfänger uferlos auszuweiten.

Ist erst Mal ein solcher Verteiler fix angelegt, fasst den einen oder anderen die Begeisterung, scheinbar interessante Informationen "mal schnell" zu versenden. Doch was uns interessiert, interessiert nicht jeden Empfänger. So mancher wünscht sich, das Gegenüber würde sparsamer mit dem Austausch umgehen.

Damit sind wir dann schon bei der Zielgruppenauswahl gelandet und im eMail-Marketing. Outlook oder ähnliche Programme machen es uns nicht einfach, auf Zielgruppen abgestimmt Informationen zu versenden, professionelle  Versandplattformen oder spezielle Software hingegen schon. Schon Kundeninformationen, sorgfältig ausgewählt und sparsam versandt sind praktiziertes Marketing per eMail und ein wichtiges Instrument für Kundenpflege und –bindung und damit Ihre Visitenkarte.
Das macht den Einstieg hoffentlich interessant und damit unsere nachfolgenden Rezensionen
Autor: C.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen