Mittwoch, 11. April 2018

Digital Disruption (Buchtipp:)

Auf die Vahlen Publikation „Digital Disruption“ stieß ich zufällig.
Schade: Ein „e“ mehr hätte dem Titel bei diesem deutschen Buch für ein deutschsprachiges Publikum mit einem deutschen Untertitel gut getan. Aber da hat sich wohl der Zeitgeist durchgesetzt.

Ein Gewinn auf 150 Seiten dank Impulsen statt Gefahren

Ansonsten empfand ich dies Buch als Gewinn. Es ist mit 150 Seiten für ein Sachbuch fast etwas dünn, komfortabel groß gedruckt und flüssig, leicht lesbar geschrieben – ohne zu vereinfachen.
Wer sich bislang von der Digitalisierung nicht betroffen fühlt, wird das Thema neu erleben. Was nicht zwangsläufig zu Bedrohungsszenarien führen muss, sondern zu einer soliden, geerdeten Grundhaltung führen sollte. Dies ist ein Ansatzpunkt der Autoren, sie wollen Impulse geben und das Bewusstsein für die Risiken und Chancen, die mit der Digitalisierung einher gehen, öffnen. Mein Fazit: Ziel erreicht.

Zwei Themen - zwei Teile

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten geht es vorranging um die Muster der Transformation, nach denen die digitale Transformation abläuft. Der zweite Teil ist handlungsorientierter, zeigt Wege und Hilfen auf, wie wir die neuen Veränderungsmuster zu „unserem“ Vorteil nutzen können.

Nicht zu allgemein, nicht zu detailliert

Die Autoren legen einen guten Spagat hin, zwischen einer klaren Struktur und dem Gang in die Details. Sie bleiben weder zu allgemein und damit schwer nachvollziehbar, noch werden sie zu detailliert.

Die Tragweiten erkennen lernen

Sie bieten ausreichend „Futter“, Details und Beispiele, so dass der Leser sich interessiert und betroffen fühlt. Der 3-D-Druck z.B. ist für uns ein nettes Spielzeug, eine gute Geschäftsidee und vielleicht auch eine soziale Initiative, wenn damit maßgenaue Prothesen auch auf dem Dorf möglich werden. Doch letzteres wird auch unser Leben oder das unserer Kunden verändern. Diese Tragweite zu erkennen, macht das Buch besonders lesenswert.

Exponentielle Entwicklungen

Hochspannend ist auch das Thema „Schnelligkeit“ und die Fähigkeit „schräg“ zu denken. Die digitale Transformation führt zu exponentiellem Wachstum. Anfangs scheint eine Entwicklung kaum voranzukommen, doch im nächsten Moment ist eine Firma oder ein Prozess aus dem Nichts heraus zu einem marktbeherrschenden Faktor geworden, wie „Amazon“.

Platzhirsche aus dem Nichts!

Erinnern Sie sich noch, vor Amazon war „Ebay“ in aller Munde. Doch diesen Platz hat Ebay längst verloren. Heute scheint es nur noch Amazon zu geben. Aus gutem Grund, die Verkaufsplattform spielt genial mit einem weiteren Muster der digitalen Transformation: Der Kombinatorik. Der Kunden kann nicht nur Günstiges kaufen, sondern auch Recherchen durch Kundenbewertungen, er kann „einfach“ bezahlen auch in anderen Shops und erhält zusätzlich oft noch eine „frei-Haus-Lieferung“. Dies bewusst wahrzunehmen und die zugrundliegenden Muster zu erkennen ist der große Gewinn dieser Lektüre.

Blick auf das Management im zweiten Teil

Im zweiten Teil fasziniert die Auseinandersetzung mit den ambivalenten Anforderungen an das Management: Warum scheitern gerade gut aufgestellt Unternehmen und Marktführer wie einst Kodak an der digitalen Transformation?  Das muss doch ein unfähiges Management sein? Der Leser lernt: Kodak hätte mit dem Klammerbeutel gepudert sein müssen, wäre es der neuen Technik „digitale Photographie“ gefolgt. – Das ist den Arten der digitalen Transformation geschuldet, von denen es zwei gibt: die disruptive und die evolutionäre.

Gutes Management: situationsabhängig kontra universell

Gutes Management ist eben deshalb nicht universell, sondern vom Anwendungsfall abhängig. Wer die Muster kennt, kann einschätzen, womit man es zu tun hat und angemessen handeln.

Fazit: Ein echter Lese- und Know-How-Gewinn – hoffentlich auch für sie.

Kurt Matzler (Autor), Franz Bailom (Autor), Stephan Friedrich von den Eichen (Autor), Markus Anschober (Autor): Digital Disruption. Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten.
Vahlen Verlag. 147 Seiten. 1. Auflage.
ISBN-10: 3800653788
ISBN-13: 978-3800653782
15.90 Euro

Autor: Claudia Grötzebach

Dieser Artikel wurde erstmals in den "Ansichten" des T.O.C. e.V. im Septembe 2017 veröffentlicht.

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