Montag, 23. April 2018

Schiedsstelle des FWW e.V. eingestellt (Meldung)


Für Unterzeichner des Berufskodexes („Siegelträger“) ist es wichtig: Das Forum für Werteorientierung (FWW) in der Weiterbildung (FWW) hat im vergangenen Jahr in Absprache mit dem Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) die Schiedsstelle und damit das Schiedsgericht eingestellt: „In der Mitgliederversammlung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (FWW) am 3.11.2016 ist beschlossen worden, dass die Schiedsstelle (Satzung des FWW § 2 Abs. 3 sowie Beschwerdeordnung § 11 Abs. 7) eingestellt wird.“

Schiedsstelle wurde nicht gebraucht

Damit reagiert der FWW per Beschluss der letzten Mitgliederversammlung auf die Tatsache, dass es in den letzten 20 Jahren keine einzige Anrufung der Schiedsstelle gab. 

Die Schiedsstelle sollte kostengünstig und unkompliziert Streitfälle beilegen helfen

Die Schiedsstelle wurde eingerichtet, da Vertreter des Rechtswesens den Trainingsmarkt wenig kennen und es damit schwierig sein kann angemessene Regelungen zu finden. Sie stand den Unterzeichnern des Berufskodexes zur Verfügung, und arbeitete ausschließlich personenbezogen, um Streitfälle außergerichtlich zu klären und zu einvernehmlichen Regelungen zu finden. 

Die Beschwerdeordnung gilt weiter

Die Beschwerdeordnung ist auch künftig für die Siegelträger gültig. Ansprechpartner in Beschwerdefällen ist auch weiterhin Annette Eich (FWW).

Autor: Claudia Grötzebach

Dieser Artikel wurde erstmals in den "Ansichten" des T.O.C. e.V. im Septembe 2017 veröffentlicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen