Mittwoch, 4. April 2018

Videofilm: Konzeption und Produktion (Buchtipp)

Das Lehrbuch

Thomas Petrasch und  Joachim Zinke haben mit diesem Buch ein echtes Lehrbuch vorgelegt. Sehr praktisch und einfallsreich ist der spezielle Einband, man schlägt das Buch auf und es bleibt genau so liegen. Das macht das Arbeiten darin und damit sehr einfach. Das gleiche gilt für das Glossar, das dem Lesen ein schnelles Nachschlagen neuer oder unbekannter Begriffe ermöglicht und ein Stichwortverzeichnis rundet das Buch ab. Außerdem erhalten Sie zwei für eines: Eine kostenlose eBook-Variante ist im Preis inbegriffen. Ein nützliches "Surplus" für unterwegs.

So wird produziert

Aber nun zum Inhalt: „Videofilm“ setzt da an, wo Andreas Graap in Video-Marketing anfing zu schwächeln: Bei der Produktion des Videofilms. In sieben Kapiteln informieren die Autoren über alle Aspekte der Videoproduktion: Der Geschichte, der Konzeption, Beleuchtung, der Filmaufnahme, der Tonaufnahme, Schnitt- und Tonbearbeitung.

klassisch konzipiert - als Lehrbuch

Es ist ein klassisches Lehrbuch, das Studierenden als Begleitbuch zum Studium dienen soll. Und diese Funktion erfüllt es - meiner Meinung nach - auch. Es stimmt mit einem Rückblick auf die Geschichte des Filmes ein und informiert differenziert über die verschiedenen Berufsbilder rund um das bewegte Bild. Spannend die Beschreibungen, wie die Tätigkeiten der verschiedenen Berufstätigen ineinander greifen und wie sich so manches über die historische Entwicklung erklärt.
Vergleichbar ist der Ansatz, wenn es um Qualitätskriterien und Trends im Filmgeschäft geht. Das schafft Verständnis für die beschriebenen Standards und ihre Akzeptanz leichter. Das gilt insbesondere, wenn es um moderne Sehgewohnheiten geht, die teilweise in Kontrast zu den klassischen Standards stehen. Außerdem fallen immer wieder in kleinen Nebensätzen spannende Informationen, z.B. zur Beleuchtung.

Gute Filme brauchen mehr als Ehrgeiz und Mut

Die Expertise ist hoch. Es ist - ein bemerkenswert gutes Fachbuch, das aber auch zeigt, daß es mehr als Ehrgeiz braucht, um gute Filme zu produzieren.
Immer wieder verweisen Petrasch und Zinke auf paktische Beispiele/Filme, um Ihre Ausführungen zu veranschaulichen und schon beim Lesen lief bei mir der eine oder andere innere Film ab. Das animiert zur persönlichen Auseinandersetzung.

Für Einsteiger geeignet?

Aber ist das Buch auch für Einsteiger geeignet? Da habe ich meine Zweifel. Ich bin kein Kenner, habe aber mittlerweile schon einige Kenntnisse rund um die Videoproduktion erwerben können. Doch auch mit diesen Vorkenntnisse bräuchte ich weitere Erläuterungen, wie sie in einem Studium auch geboten würden. Und leiche Kost ist es definitiv nicht, es will erarbeitet werden.

Fazit

Der „Videofilm“ ist ein sehr informatives und fundiertes Buch für Interessierte mit professionellen Ansprüchen und Zeit, es sich zu eigen zu machen.

Thomas Petrasch/Joachim Zinke: Videofilm. Konzeption und Produktion.
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 2 (16. Februar 2012)
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
ISBN-10: 3446427570
ISBN-13: 978-3446427570
Euro: 29,90

Autor: Claudia Grötzebach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen