Dienstag, 17. September 2019

Das Online Coaching Praxis Buch


Bild: eMentor/Anton Korduan

Wertschätzung auf den zweiten Blick


Dieses Buch habe ich zwei Mal begonnen und erst beim zweiten Lesen schätzen gelernt. Der erste Eindruck war: Irritation. Das liegt an einer eigenwilligen Haltung des Autoren und dem Einstieg, den er wählte.

Diese Besonderheit spiegelt sich im Format des Buches: Es fällt aus dem Rahmen. Hochformatig, zwischen A5 und A4, Hardcover und gewichtig, ist es kein Buch, das man mal ebenso mitnimmt. - Und ehrlich: Ich hätte mir weniger Gewicht gewünscht.

Der Ratgeber für den schlanken Einstieg ins online-Geschäft mit Werbeeinblendungen


Dieses Buch ist ein Ratgeber für T.O.C.s (Trainer OrganisationsBerater Coaches), die online gehen wollen.
Etwas präziser - ist es im Kern ein Ratgeber für den leichten Einstieg in online-Bildungsangebote mit Werbeeinblendunen. Der Autor rutscht ab und zu zwischen zwei Rollen hin und her, darunter leidet das Buch hier und da.

Wer wird von der Lektüre profitieren?


Doch vielleicht sollte ich anders anfangen: Überlegen Sie, ob Sie Ihr Wissen online anbieten wollen, ohne gleich in eine Webinarqualifikation oder gar in eine Weiterbildung zum Blended Learning Trainer/Moderator investieren zu wollen? - Dann tun Sie mit diesem Buch einen guten Griff.

Es geht implizit um ein spezielles Angebotsformat


Anton Korduan ist Coach und - ganz wesentlich - Softwareentwickler. Usprünglich, so die eigene Aussage, suchte er "nur" eine Lösung für seinen speziellen Ansatz eines online-Angebotes.
Ich würde dieses Angebot als Fernlehrgang - auf dem technisch aktuellen Stand - mit individueller Online-Betreuung definieren. Es geht also nicht (!) primär um Webinar-Angebote oder gar Blended Learning. Das sollten Sie vorab wissen.
Und damit spreche ich keine Wertung aus. Jeder der sich professionell mit Lehren und Lernen, ihren wissenschaftlichen und lernökonomischen Grundlagen beschäftigt, weiß: Das aufwendigste ist nicht immer das sinnvollste oder beste...

Daher: Finden Sie dieses Modell sympatisch, dann erhalten Sie hier eine wirklich leicht lesbare und praktische Anleitung, wie Sie zu einem solchen Angebot kommen. 

Aufbau mit ein paar Stolpersteinen


Doch warum habe ich dann gleich zwei Mal angefangen? - Das Buch gliedert sich in drei Teile. 

Der erste Abschnitt widmet sich der Einstellung und Haltung des T.O.C.s. Das war für mich irritierend, insbesondere da mir zunächst nicht klar wurde, worauf Korduan hinaus wollte. Mitte/Ende des ersten Kapitels wurde mir das dann beim zweiten Versuch klar und damit konnte ich mich mit diesem Teil auch anfreunden. Die Frage nach der Haltung stellt sich aus meiner Sicht für jeden Weiterbildner.

Der zweite Teil diskutiert den Vorteil bzw. Nutzen von online-Angeboten im Allgemeinen und verschiedenen Varianten im Besonderen. Hier beginnt aber auch schon der Einstieg in die Praxis mit ersten Übungen.

Und schließlich präsentiert Korduan im dritten Teil einen Handlungsplan nicht nur zur Erstellung, sondern auch zur Vermarktung Ihres Angebotes.

Vermutlich werden die Meisten überwiegend von Teil zwei und Teil drei profitieren.

Wie hat er es gemacht? Top oder Flop?


Design und Inhalt sind sozusagen das Werkstück für sein Vorgehen. Wenn er zum Beispiel in seinem Buch schreibt, daß Sie auf ein gutes, leicht lesbares Design achten sollten, dann zeigt er Ihnen, mit diesem Buch, was er damit meint. 

Während wir in vielen Bereich z.B. durch PowerPoint an Querformate gewöhnt sind, wählt Korduan hier ein extremes Hochformat. Eine klassische Serifenschrift und viele Leerzeilen. Was ich anfangs eher als Versuch betrachtete, Seiten zu schinden, macht Sinn, wenn leser davon ausgeht, daß das Buch zeigt, wie leser es in der Praxis machen sollen. 

Leicht lesbar, praktisch, praxisnah


Der Stil ist gut lesbar und eingängig, der Inhalt und die Tipps praktisch und praxisnah und es drängte sich mir ein Adjektiv auf: fürsorglich. 

Fürsorglichkeit kennt man sonst nicht


Das habe ich so bislang nur ein, zwei Mal erlebt. Korduan vermittelt den Eindruck, daß er sich wünscht, daß Sie mit Ihrem Online-Produkt Erfolg haben. Das finde ich gelungen. 

Nicht ganz so...


Weniger Nutzen zog ich aus dem Gastartikel. Doch hat mich das letztlich nicht gestört.

Irritierender waren für mich die Werbeeinblendungen für das Software-Angebot des Autors. Da hätte ich mir ab und zu ein wenig mehr Abstand oder Rollenklarheit gewünscht. 

Fazit


Mein Fazit: Wenn Sie nicht zum Online-Experten werden wollen, sondern eine schlanke Lösung anbieten, dann greifen Sie zu. Sie bekommen insbesondere mit Teil II und Teil III eine gute, praxisorientierte Anleitung, um ein Online-Angebot zu erstellen und erfolgreich zu implementieren. - Und ehrlich gesagt, bin ich neugierig geworden auf seine Softwarelösung ;-)


Der Verlag hat diesen Buchtipp gesponsert durch ein Freiexemplar.


Bild: eMentor-Verlag/Anton Korduan

Anton Korduan: Das Online-Coaching Praxisbuch:
Wie Sie Ihre Wirksamkeit vervielfachen, mehr Kunden erreichen und mehr Umsatz erzeugen.
332 Seiten
eMentor Edition. Auflage: 1, 1. Oktober 2018
ISBN-10: 3746955467

ISBN-13: 978-3746955469
Euro: 39,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen