Bild: Claudia Grötzebach |
Businessplan war gestern?
Früher war Businessplan, heute Business Model Canvas (BMC). Dabei:
ein Business Model Canvas ersetzt keinen
Businessplan, er hilft, diesen vorzubereiten.
Mit Hilfe des BMC können Sie mit
überschaubarem Aufwand prüfen, ob Ihre Geschäftsidee Sinn macht.
Viele Einführungen in den BMC sind optimierbar
Viele Erläuterungen, wie der
Business Model Canvas funktioniert, sind nicht wirklich eingängig. Das fängt
mit schlechten Übersetzungen an. Und gerade aus diesem Grund, macht es Sinn,
sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Es erläutert den BMC herunter gebrochen
auf das persönliche Geschäftsmodell: die Ich-AG.
Das Buch fällt aus dem Rahmen
Schon optisch fällt der Ratgeber
auf: Querformat, irgendetwas zwischen A5 und A4. Das Cover farbig bebildert,
der Titel teils geschrieben, teils skizziert. Irgendwie witzig. Das Konzept zieht
sich durch die 255 Seiten.
Gut erklärt, leicht lesbar, motivierend
Die Methode des Business Model
Cancas fand ich gut erklärt, das Buch leicht lesbar und motivierend. Die
Umsetzung wird dem Leser wirklich nahe gebracht. Es ist also keine schlechte
Idee, sich mit dem Arbeitsmaterial zu versorgen: Stifte und Haftnotizen, ggf.
einem großen Zeichenblock.
Fallbeispiele „veranschaulichen“ die
Teilschritte und zeigen auf, wie der Business Model Canvas angewandt auf ein
ganz persönliches Projekt funktioniert hat und welchen Effekt bzw. welche
Erkenntnisse er bei der anwendenden Person erzielt hat.
Der Canvas und seine Anwendung in fünf Schritten
Das Buch gliedert sich in fünf
Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird der Canvas an sich erläutert. In den vier
weiteren Gliederungspunkten liegt der Schwerpunkt auf einzelnen Punkten des
Canvas. Je nach Bedarf werden ergänzende Techniken vorgestellt und ihr Zweck
erläutert. Damit schleicht sich langsam der Gedanke ein, wie vielseitig die Methoden
angewandt werden kann, wie „unaufwendig“ der Leser sie handhaben kann, um „immer
mal wieder auf die Schnelle“ Teilaspekte zu bearbeiten. Der Canvas kann als
umfassendes intensives Projekt gehandhabt werden, muss es aber nicht.
Leichte Schwächen, vor allem in der zweiten Hälfte
Der Nachteil der 255 Seiten: Teils
ist es etwas ausführlich und im zweiten Teil schwächelt es etwas. Die Beispiele
passen nach meiner Ansicht nicht immer. Manchmal habe ich mich gefragt: „Das
soll dieses Beispiel erläutern? – Aha.“ Die Aufgaben erscheinen mir hier auch
nicht mehr so passgenau. Parallel dazu habe ich da angefangen, manches zu
überlesen.
Eine Empfehlung für den Weg zu Ihrem Projekt
Kurz und gut: es ist ein hilfreicher Leitfaden für den BMC auch
oder gerade bei nicht-ökonomischen Projekten wie: Bester Vater/Mutter…. Auch
wenn Sie Teilaspekte Ihres Lebens neu denken wollen, kann das Durchspielen des Business Model Canvas/You helfen. Genau das zeigt das Buch. Wollen
Sie sich klar werden: Wo will ich hin? Was will ich? Ist das tragfähig? Was
muss ich dafür tun? – Dann greifen Sie ruhig zu. Sie erhalten ein Buch, das
ermöglicht, ermutigt und Sinn stiften hilft, leicht lesbar und leicht
umsetzbar. Sie werden viel über sich selbst lernen, neue Perspektiven und Fragen
entdecken können und auch den eigenen Wert besser einschätzen.
Diese Rezension wurde vom Verlag durch ein Freiexemplar unterstützt.
Tim Clark, Alexander Osterwalder, Yves Pigneur:
Business Model You. Dein Leben. Deine Karriere. Dein Spiel.
Business Model You. Dein Leben. Deine Karriere. Dein Spiel.
Taschenbuch: 264 Seiten
Campus Verlags GmbH 2012
ISBN-13: 978-593-39725-2
Campus Verlags GmbH 2012
ISBN-13: 978-593-39725-2
Euro 27,95
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